Sonntag, 1. Mai 2005

Sind Sie ein Sprachgenie ?

Ich bin es jedenfalls nicht.
Denn ich grübele gerade darüber, ob es die Formulierung "eine Brücke überqueren" tatsächlich gibt.

Wer weiss Rat ?
Mme N - 1.Mai 2005, 18:40

ich hoffe, das ist keine Fangfrage und nur ich falle dank meiner grenzenlosen Naivität darauf rein...aber ich würde sagen: Ja! die Formulierung gibt es, wenngleich sie ja völlig idiotisch ist...

fL0riaN - 2.Mai 2005, 09:11

Nein, eine Fangfrage

soll dies nicht sein.
Aber ich frage mich, ob diese Formulierung, auch wenn sie im Sprachgebrauch vorkommt, so wirklich richtig ist.
Kann man eine Brücke 'überqueren' ?
aiiiia - 2.Mai 2005, 09:27

hmmmm... bin mir auch nicht sicher, ob man eine brücke überqueren kann - das verlangt ja fast nach einem versuch am lebenden objekt... die formulierung ist aber für mein sprachverständnis richtig.

wird wohl ähnlich sein wie bei "nichtsdestotrotz" - sagt auch jeder, aber was bitte soll das heißen?!

fL0riaN - 2.Mai 2005, 09:35

überqueren enthält 'quer'

und liesse sich somit wohl mit 'kreuzen' gleichsetzen.

Eine Strasse kann man überqueren und ebenso einen Fluss.
Aber eine Brücke verläuft quer zum Fluss.

Ich kann doch nicht gleichzeitig zwei Dinge überqueren, die in unterschiedliche Richtungen verlaufen.

Wo genau verbirgt sich der Fehler in meiner Folgerung, bzw. kann man eine Brücke vielleicht doch nicht überqueren?
aiiiia - 2.Mai 2005, 13:42

Man könnte ja das "über" weglassen, dann bleibt nur noch "eine Brücke queren" und das ist definitv Unsinn wenn man von einem Ufer ans andere möchte...
Ham 'se wohl recht, eine Brücke überqueren ist falsch, aber das sollte uns nicht davon abhalten es weiterhin falsch zu sagen - nur so kommts irgendwann in den Duden...
NBerlin - 2.Mai 2005, 13:58

Nein oder ja?

Ich würde sagen ja! Wie soll man das sonst ausdrücken, das man eine Brücke benutzt? Eine Brücke ist eine Verbindung, die zum überqueren von grossen Tälern oder Gewässern gemacht wurde. Wenn man mal den Begriff "Brücke überqueren" in eine Suchmaschine eingibt kriegt man viele Hits! Mir persönlich fällt auch gar kein anderer Begriff ein als "überqueren" ...naja vieleicht begehen...aber das ist doch ziemlich abgehoben!
Aus wikipedia:
Eine Brücke ist ein Bauwerk, das zwei durch einen Gewässer (Fluss, Bach, Meeresbucht), einen Verkehrsweg (Straße, Eisenbahn, Kanal) oder ein Tal getrennte Landflächen so miteinander verbindet, dass dieses Hindernis leicht überquert werden kann.

livian - 2.Mai 2005, 14:02

also bitte,

sogar herr maffay hat das schon gewusst: "über sieben brücken musst du gehn". ja, man geht über eine brücke, aber man überquert sie natürlich nicht. man überquert das wasser via brücke.
mathematikos - 2.Mai 2005, 14:03

test it

ausprobieren!
trial and error.
geh einfach über eine drüber
und
schreib auf,
was dabei passiert.
leg ein protokoll an,
entweder ein poetisches
oder
ein wissenschaftliches,
das aber nur maß und zahl enthalten darf.
wir sind neugierig
auf deinen bericht.

princessL - 2.Mai 2005, 16:40

ein Versuch...

Überqueren bedeutet doch landläufig, ein relativ kurzes und endliches Hindernis zu überwinden.
Sei es nun eine Strasse, ein Fluß oder eine Brücke, ein Steg.

Wenn man das Hindernis nun überwindet, überquert man es. Egal, ob man nun kreuzt oder drübergeht.

Eine Brücke wird doch auch gelegentlich Überquerung genannt, das kommt sicherlich nicht von ungefähr und ist nicht nur das Pendant zur Unterführung.

fL0riaN - 2.Mai 2005, 18:09

Prinzessin, Sie beziehen sich

mit eigenen Worten auf die 'landläufige Meinung' die ich ja gerade zu widerlegen versuche. Auch 5.460 Einträge bei Google zum Suchbegriff "Brücke überqueren" bedeuten nicht die ultimative Wahrheit.

Dient die Brücke nicht vielmehr der Überquerung ?
So formuliert es livian in einem vorangegangenen Kommentar:" Man überquert das Wasser via Brücke."

Und NBerlin erfuhr durch Wikipedia:"...dass dieses Hindernis leicht überquert werden kann."

Die Brücke ist nicht unser Hindernis, sondern unser Medium.
fL0riaN - 3.Mai 2005, 11:12

Mit einer

Bekannten sprach in nun über meinen Konflikt und auch sie merkte an, dass bei einer Brücke der Begriff 'überqueren' unpassend sei.
Sie ging dabei noch weiter und berief sich bei 'quer' auf das Antonym 'längs'.
Ein Fluss werde vielleicht 'überquert', aber eine Brücke werde demnach 'überlängt'.

Liesse sich mit dieser Erkenntnis leben ?

Mme N - 3.Mai 2005, 21:54

och, neeeeeee...
wie wärs mit "überbrücken"? nein, dummer Scherz...ich denke, wir müssen damit leben, dass "überqueren" nunmal im Sprachgebrauch so drin ist, auch wenn es nunmal nicht wirklich _sinnvoll_ ist, wie auch unzählige andere Beispiele. Sag doch einfach " ich überwand den Flus..." da kann man bestimmt eine schöne Geschichte draus basteln...

Denkpause

Auf der Suche nach dem Alltagsalgorithmus

Neuerscheinung


Thorsten Pannen (Autor), Florian Siem (Illustrator)
Peter ohne Po

Neuzugänge

<3
<3
skydance - 1. Jun, 00:13
Was ich noch zu sagen...
fL0riaN - 31. Mai, 23:59
Vorbildfunktion
Die Fußgängerampel springt auf rot, aber da ich spät...
fL0riaN - 24. Sep, 10:38
Puh,
einen Monat später melde ich mich endlich mit der erlösenden...
fL0riaN - 13. Jun, 01:23
Nach all der Zeit
hab ich's glaub ich. Gegen die Wand, von Fatih Akin....
Mugenzi (Gast) - 13. Mai, 15:54

Suche

 

Status

Online seit 7067 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09
kostenloser besucherzähler
Infolink

Schere - Stein - Papier

Schere gewinnt gegen Papier aber verliert gegen Stein

Meine Kommentare woanders

Puh,
einen Monat später melde ich mich endlich mit der erlösenden...
Denkpause - 13. Jun, 01:23
*giggle*
Das ist auch so ein Witz aus der Kategorie "naheliegend-...
Denkpause - 19. Jul, 18:07
Nein,
ich fürchte, hinter mit steckt tatsächlich kein tieferer...
Denkpause - 19. Mär, 14:12
Sagt mir auch nichts,
aber es geht um den Moment, bevor das "Hinaufgefahren...
Denkpause - 15. Feb, 17:57
Hey, schön,
dass Du mal wieder vorbeischaust. Ja, es sind immer...
Denkpause - 11. Feb, 20:21
Der ist mir auch der...
Der erste, den ich hörte, war übrigens: "Deine Mutter...
Denkpause - 17. Jan, 17:31
Im Gegensatz zu Gustav
ist sicher Vieles gut.
Denkpause - 30. Nov, 19:28
Gut zu wissen.
Dann verwende ich beim nächsten Elfmeter anstelle des...
Denkpause - 16. Nov, 17:45