Samstag, 7. Mai 2005

Sprachgenies Teil II


Kann mir hier jemand sagen, wie der Infinitiv zu 'auserkoren' lautet ?

Lässt sich das Verb, von dem ich einfach einmal behaupte, dass es sich um eines handelt, auch entsprechend konjugieren ?

aiiiia - 8.Mai 2005, 00:17

Ich dachte spontan zunächst an "küren", aber auserküren klingt doch reichlich falsch, was meinen Sie?

fL0riaN - 8.Mai 2005, 00:28

Ich dachte zuerst an

auskehren oder auserkehren.
Aber das ist wohl noch falscher.
Mme N - 8.Mai 2005, 22:09

ich weiß es, ich weiß es...

man kann auch sagen "erkoren" und dann kommt man auf...na? tataaaaaaaa: "erküren"!

erkürst, erkürtest/ erkorst; hast erkürt/ erkoren

HumanaryStew - 8.Mai 2005, 22:19

viel interessanter wäre

der imperativ:

kore aus, aber schnell! (???)

fL0riaN - 10.Mai 2005, 15:12

Nun liess ich mich

gerade belehren, dass 'auserkoren' dem nicht mehr gebräuchlichen 'erkiesen' entstammt.

Kann das jemand bestätigen ?

Und wie wird dann konjugiert ?
Ja und den Imperativ - den hätte ich dann gern auch noch einmal gewusst, nachdem HumanaryStew diesen bereits ansprach.

thorstein - 10.Mai 2005, 16:20

Verdammt - zu spät

... aber ich habe es wirklich nicht gesehen! Dafür dann folgendes:

Ich kiese
Du kiest
Er, sie, es kiest
Wir keisen
Ihr kiest
Sie kiesen

Ja nun, so kies doch! Siehe auch "Kies de Flappmann, jetzt dedda helle Schuh an, und an beide Händ, ne Siegelring. Und meinste noch de hätt mich noch erkannt, ne, ne - ne ich sach ja, et is nen Schand!!!"
ama - 10.Mai 2005, 16:22

ich erkiese aus
du erkiest aus
er, sie, es erkiest aus
wir erkiesen aus
ihr erkiest aus
sie erkiesen aus

Es gibt auch das Wort "kiesen", allerdings - sehr richtig: Es ist, wenn überhaupt, nur noch in der Präteritumsform gebräuchlich.
thorstein - 10.Mai 2005, 15:42

Ach ja die Grimms

... die alten Gebrüder, die hatten's dann eben doch drauf, jawoll. Die Antwort heißt: "kiesen" - und wer alles dazu finden will, der soll hier direkt ins Wörterbuch geleitet werden:
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/wbgui?lemid=GK04484

Kugelwürfel (Gast) - 19.Apr 2009, 14:53

Das Wort 'Kiesen' kommt in Wagners 'Walküre' mehrfach vor. Da hörte ich es zum ersten Mal. Aber die Wagner-Sprache war schon zu dessen Zeit reichlich aus der Mode gekommen.

Denkpause

Auf der Suche nach dem Alltagsalgorithmus

Neuerscheinung


Thorsten Pannen (Autor), Florian Siem (Illustrator)
Peter ohne Po

Neuzugänge

<3
<3
skydance - 1. Jun, 00:13
Was ich noch zu sagen...
fL0riaN - 31. Mai, 23:59
Vorbildfunktion
Die Fußgängerampel springt auf rot, aber da ich spät...
fL0riaN - 24. Sep, 10:38
Puh,
einen Monat später melde ich mich endlich mit der erlösenden...
fL0riaN - 13. Jun, 01:23
Nach all der Zeit
hab ich's glaub ich. Gegen die Wand, von Fatih Akin....
Mugenzi (Gast) - 13. Mai, 15:54

Suche

 

Status

Online seit 7053 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09
kostenloser besucherzähler
Infolink

Schere - Stein - Papier

Schere gewinnt gegen Papier aber verliert gegen Stein

Meine Kommentare woanders

Puh,
einen Monat später melde ich mich endlich mit der erlösenden...
Denkpause - 13. Jun, 01:23
*giggle*
Das ist auch so ein Witz aus der Kategorie "naheliegend-...
Denkpause - 19. Jul, 18:07
Nein,
ich fürchte, hinter mit steckt tatsächlich kein tieferer...
Denkpause - 19. Mär, 14:12
Sagt mir auch nichts,
aber es geht um den Moment, bevor das "Hinaufgefahren...
Denkpause - 15. Feb, 17:57
Hey, schön,
dass Du mal wieder vorbeischaust. Ja, es sind immer...
Denkpause - 11. Feb, 20:21
Der ist mir auch der...
Der erste, den ich hörte, war übrigens: "Deine Mutter...
Denkpause - 17. Jan, 17:31
Im Gegensatz zu Gustav
ist sicher Vieles gut.
Denkpause - 30. Nov, 19:28
Gut zu wissen.
Dann verwende ich beim nächsten Elfmeter anstelle des...
Denkpause - 16. Nov, 17:45