Mittwoch, 16. März 2005

Handbuch des Weblogs

Selbst noch ein Debütant des Bloggens, erdreiste ich mich nun, an dieser Stelle mein "Handbuch des Weblogs" online zu stellen.

Soll es allen Ambitionierten das offenbaren, was ich bisher über das Bloggen lernen durfte.

Sich präsentieren
  • Schon beim ersten Kommentar im fremden Weblog muss man Duzen. Das schafft Nähe.
  • Kommentare wie "Hallo, hier bei XXX.twoday.net bin ich seit heute online. Schreibt mir mal was." lässt viele Blogger aufhorchen und bookmarks setzen. Inhalte können dann ja später folgen.
  • Zeit ist Geld. Kommentare immer gleich online stellen. Korrekturlesen ist für Spießer.
  • Beim Antworten auf Kommentare, nicht erst auf "Kommentar: antworten" klicken, sondern direkt einen neuen Kommentar verfassen. Der Rote Faden ist hier sekundär.
Das eigene Weblog.
  • Grafiken sammelt man direkt im Internet. Da dort alles OpenSource ist kann man viel bei Fotoagenturen herauskopieren.
  • Bildschirmgroße Bilder müssen nicht mit einem Grafikprogramm nachbearbeitet werden. Man kann die Ansicht ja im Weblog skalieren. Und wer heute noch kein DSL hat, ist selber schuld.
  • Jede Farbgestaltung ist möglich. Anthrazit auf schwarzen Grund lässt sich auch lesen, da der Besucher den Text ja markieren kann.
  • Alle Beiträge sollten mit "junges Mädchen sucht Hilfe:" anfangen. Das schafft Traffic durch Blogroll.
Das Weblog personalisieren.
  • Du hast ein Haustier? Klasse! Sofort Bilder online stellen und dem Haustier eine eigene Rubrik einrichten.
  • Es interessiert sicher alle brennend welches Sternzeichen Du hast. Verhalte Dich diesem auch immer entsprechend.
  • Wenn Du die Gemeinschaft ansprichst schreibe immer für beide Geschlechter: Liebe(r) BloggerIn, man/frau kann hier ihre/seine Meinung(en) abgeben. Merke: function follows form.
  • mindestens ein eigenes Foto auf dem man sinnlich-traurig guckt gehört zur Grundausstattung eines Weblogs.
Gimmicks
  • Alle Funktionen die ein Blogdienst anbietet, müssen auch umfangreich genutzt werden. Emotionalisierte Wettervorhersagen und Kleintier-Avatare sind Pflicht.
  • Es gehört zur Etikette, dass man gefangene Stöckchen einer Person zurückwirft, gern auch mehrmals. Die Person kann so ihre Antworten fortlaufend überdenken.
  • Hinter jeden Beitrag ein Emoticon setzen, damit jeder weiss, wie Du es gemeint hast. Als es früher noch Bücher und Briefe gab, erkannte man am Wortlaut, was der Autor ironisch meinte. Dieses Gespür ging auf elektronischen Medien schlagartig verloren.
  • Nicht Zeichensetzung sondern 'Internet-Sprech' macht die Syntaxe schlüssig. *ggg* *freu* *lol* *grrr!*
  • Ganze Sätze lassen sich bequem durch Verben oder Adjektive ersetzen, wenn Du sie in Klammern setzt (vorlachenaufdenbodenfall).


wird ergänzt...
blackbox - 16.Mär 2005, 08:49

Hahahahahaha, ich lach mich gerade unter den Tisch..... hihihihi, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, klasse, echt klasse!!!!

Mme N - 16.Mär 2005, 14:54

hmpf, jetzt traue ich mich gar nicht mehr noch irgendwas zu schreiben. Sorry, für den Stock...:(

Mme N - 16.Mär 2005, 16:27

pah! lasse mich doch auch von sowas nicht einschüchtern :) (ja genau, ich setze trotzdem noch smileys!)
darf ich mal was anmerken? wenn man HIER Kommentare schreibt, dann ist das mit dem Hintergrund auch nicht so glücklich...
Ansonsten, fein beobachtet! schön, dass nicht alle mitlaufen.
fL0riaN - 16.Mär 2005, 20:00

Herr Panthol,

ich danke Ihnen für Ihre heutige Moderation in meinen Blog.

An die Madame:
Ich hatte Ihnen auch Kommentare dazu in Ihrem Weblog hinterlassen.
Aber was stimmt an meinem Hintergrund nicht?
Liegt das daran, dass Sie von einem anderen Anbieter kommen oder muss ich einmal grundlegend mein Layout überdenken ?

Nette Grüße
Florian
Mme N - 17.Mär 2005, 09:47

Lieber Herr flOrian,

hatte Ihren Eintrag bei mir auch gelesen. Ist doch alles gut jetzt, oder? Ich danke nochmals für den Beitrag, er ist wirklich sehr lustig. Jetzt können Sie auch noch was ergänzen: Leute, die sich immer angesprochen fühlen und wirklich alles kommentieren müssen, gehören eigentlich mit an die 1. Stelle der Liste :) !

Wegen dem Kommentar-Hintergrund: weiß auf blass-rosa können meine Augen nicht so gut unterscheiden. Vielleicht wird das auch nur bei mir so dargestellt? Keine Ahnung...bin doch ein Technik-Idiot...

einen ganz, ganz feinen Tag Ihnen!
Hochachtungsvoll, Ihre Madame
aiiiia - 16.Mär 2005, 19:06

Sehr, sehr nett! Ich sitze hier zwar schmunzelnd,doch schäme ich mich, dass ich zumindest einige Punkte bisher sträflich missachtet habe. Wird aber alles nachgeholt, versprochen, liebe Blogger(/innen)!

saphir - 17.Mär 2005, 19:37

Also jetzt müsste ich also auch hier schreiben: "HALLO! Ich blogge auch bei twoday.net!" ?! ;-)

fL0riaN - 19.Mär 2005, 02:32

Die Richtung stimmt

doch sollten Sie beherzigen, dass 'alle' Funktionen des Blogdienstleisters genutzt werden müssen.
Dazu gehört dann auch, dass Ihr Benutzername Ihr Weblog preisgibt, wenn man mit dem Mauszeiger darüberfährt.

Also bitte in den Blog-Einstellungen noch die eigene URL einpflegen und sich dann hier bitte wieder zurückmelden, mit den Worten:

"Danke Florian, for pimping up my weblog !"

Mme N - 19.Mär 2005, 19:15

Pimping up my weblog!!! harhar, danke dafür :)

einen besonders schönen Abend wünscht die Madame

Denkpause

Auf der Suche nach dem Alltagsalgorithmus

Neuerscheinung


Thorsten Pannen (Autor), Florian Siem (Illustrator)
Peter ohne Po

Neuzugänge

<3
<3
skydance - 1. Jun, 00:13
Was ich noch zu sagen...
fL0riaN - 31. Mai, 23:59
Vorbildfunktion
Die Fußgängerampel springt auf rot, aber da ich spät...
fL0riaN - 24. Sep, 10:38
Puh,
einen Monat später melde ich mich endlich mit der erlösenden...
fL0riaN - 13. Jun, 01:23
Nach all der Zeit
hab ich's glaub ich. Gegen die Wand, von Fatih Akin....
Mugenzi (Gast) - 13. Mai, 15:54

Suche

 

Status

Online seit 7044 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09
kostenloser besucherzähler
Infolink

Schere - Stein - Papier

Stein gewinnt gegen Schere aber verliert gegen Papier

Meine Kommentare woanders

Puh,
einen Monat später melde ich mich endlich mit der erlösenden...
Denkpause - 13. Jun, 01:23
*giggle*
Das ist auch so ein Witz aus der Kategorie "naheliegend-...
Denkpause - 19. Jul, 18:07
Nein,
ich fürchte, hinter mit steckt tatsächlich kein tieferer...
Denkpause - 19. Mär, 14:12
Sagt mir auch nichts,
aber es geht um den Moment, bevor das "Hinaufgefahren...
Denkpause - 15. Feb, 17:57
Hey, schön,
dass Du mal wieder vorbeischaust. Ja, es sind immer...
Denkpause - 11. Feb, 20:21
Der ist mir auch der...
Der erste, den ich hörte, war übrigens: "Deine Mutter...
Denkpause - 17. Jan, 17:31
Im Gegensatz zu Gustav
ist sicher Vieles gut.
Denkpause - 30. Nov, 19:28
Gut zu wissen.
Dann verwende ich beim nächsten Elfmeter anstelle des...
Denkpause - 16. Nov, 17:45