Samstag, 3. Dezember 2005

Ich möchte mich

für die Verspätung entschuldigen, doch nun lässt sich das Türchen öffnen.

Vollbildanzeige

- zurück zum Literaturkalender
- Spielregeln lesen

aiiiia - 5.Dez 2005, 08:15

Nun gut, da ich alleine ja sowieso nicht draufkomme (bin ja literarisch ähnlich gebildet wie Herr Human), stelle ich hier mal meine Gedanken rein, vielleicht trägt das ja zur Verwirrung Lösung bei:

1) Im Hintergrund eine "Straße", "Gasse" oder eventuell einfach nur "Boden"?

2) Rechts "Schuhe", "Füße" oder "Budapester" (Art der Schuhe)?

3) Links ein Gladiator, Kämpfer, Speerkämpfer oder (auf der krampfhaften Suche nach einem Wort mit "pl" gefunden) ein Hoplomachus

4) Von den Größenverhältnissen her musste ich an "David und Goliath" denken.

So, ist irgendjemand jetzt schlauer und möchte vielleicht lösen?

fL0riaN - 5.Dez 2005, 09:27

Möchte keiner

diese Steilvorlage verwandeln ?

Insbesondere Ansatz 3 + 4 sollten nun zur Lösung führen.
aiiiia - 5.Dez 2005, 09:31

Ha! Ich wusste, an "Hobbomachus" ist was dran... Nur find ich leider weder via google noch amazon etwas in die Richtung...

Frau idoru, Herr Baron, zu Hülf!
Idoru - 5.Dez 2005, 09:36

naja, ich dachte ja als erstes an die suche nach dem goldenen vlies und die argonauten gedacht mit odysseus und polyphem, den cyclopen.... aber ich hab' da irgendwie nirgends was mit "pl" drinnen gefunden.
derbaron - 5.Dez 2005, 09:37

Hm, "der kleine Hobbit" von Tolkien ist das Einzige, was mir auf die Schnelle einfällt.
Idoru - 5.Dez 2005, 09:41

weil..... in dem titel ein "bb" vorkommt? *g*
derbaron - 5.Dez 2005, 09:43

Naja, als Indizien könnte ich "ho" (von hoplomachus), "bb" und "klein" (im Vergleich zum Schuh) ins Treffen führen. :-)
Idoru - 5.Dez 2005, 09:45

schon verstanden.... und ich geb' auch zu, daß das der erste brauchbare vorschlag war, der irgendjemandem eingefallen ist.
derbaron - 5.Dez 2005, 09:48

Eben, weil nur von BB her wäre mir nämlich eine Filmschauspielerin eingefallen.
stilz (Gast) - 5.Dez 2005, 11:36

Ich lese schon die ganze Zeit mit und bin begeistert, wenn auch bisher immer zu spät...
Und jetzt diese Gladiatorengeschichte...
Mir fällt noch dazu ein: Richard Wagner "Die Meistersinger von Nürnberg"... und zwar wegen des Lehrbuben David und des "großen" Meisterschusters Sachs... aber das ist natürlich völlig daneben!

Tolle Rätsel. Ich hoffe, es kommt noch jemand drauf!

stilz

fL0riaN - 5.Dez 2005, 16:40

Herr Baron,

nun bedanken Sie sich einmal ganz artig bei dem Herrn aiiiia.

Diesem fehlte zur vollkommenen Glückseligkeit nur noch die ursprüngliche Kriegereinheit, deren Bewaffnung sich der erwähnte Gladiator bediente.

''Der kleine Hobbit'' ist natürlich die richtige Lösung, den hier der phalanxstreitende Hoplit des antiken Griechenlands darstellte.

Sicherlich haben alle hier das Rätsel bereits rückwärts aufgelöst um auf den Hopliten zu stoßen.
Dabei sind Sie dann wohl auch an die Abbildung im Internet gelangt, die ich für dieses Rätsel nachkoloriert habe. Auch die fehlende Stoßlanze entstand am Computer.

aiiiia - 5.Dez 2005, 17:01

Herr Baron, ich höre...?

:)
derbaron - 5.Dez 2005, 17:41

Danke ganz artig, Herr Aiiiia. *g*
Duba (Gast) - 5.Dez 2005, 20:20

Nachkoloriert... Das haben Sie aber sehr schön gemacht. Auch der Schatten den der Hoblit wirft. Sehr schön!

Denkpause

Auf der Suche nach dem Alltagsalgorithmus

Neuerscheinung


Thorsten Pannen (Autor), Florian Siem (Illustrator)
Peter ohne Po

Neuzugänge

<3
<3
skydance - 1. Jun, 00:13
Was ich noch zu sagen...
fL0riaN - 31. Mai, 23:59
Vorbildfunktion
Die Fußgängerampel springt auf rot, aber da ich spät...
fL0riaN - 24. Sep, 10:38
Puh,
einen Monat später melde ich mich endlich mit der erlösenden...
fL0riaN - 13. Jun, 01:23
Nach all der Zeit
hab ich's glaub ich. Gegen die Wand, von Fatih Akin....
Mugenzi (Gast) - 13. Mai, 15:54

Suche

 

Status

Online seit 7066 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09
kostenloser besucherzähler
Infolink

Schere - Stein - Papier

Papier gewinnt gegen Stein verliert aber gegen Schere

Meine Kommentare woanders

Puh,
einen Monat später melde ich mich endlich mit der erlösenden...
Denkpause - 13. Jun, 01:23
*giggle*
Das ist auch so ein Witz aus der Kategorie "naheliegend-...
Denkpause - 19. Jul, 18:07
Nein,
ich fürchte, hinter mit steckt tatsächlich kein tieferer...
Denkpause - 19. Mär, 14:12
Sagt mir auch nichts,
aber es geht um den Moment, bevor das "Hinaufgefahren...
Denkpause - 15. Feb, 17:57
Hey, schön,
dass Du mal wieder vorbeischaust. Ja, es sind immer...
Denkpause - 11. Feb, 20:21
Der ist mir auch der...
Der erste, den ich hörte, war übrigens: "Deine Mutter...
Denkpause - 17. Jan, 17:31
Im Gegensatz zu Gustav
ist sicher Vieles gut.
Denkpause - 30. Nov, 19:28
Gut zu wissen.
Dann verwende ich beim nächsten Elfmeter anstelle des...
Denkpause - 16. Nov, 17:45